Lipidologie

Expertise in Blutfettmanagement für Ihre Gesundheit

Lange Zeit war die Wissenschaft der Blutfette, die Lipidologie, in ärztlichen Sprechzimmern vernachlässigt. In den vergangenen Jahren gab es jedoch kontroverse Diskussionen über Cholesterin und seine Transportformen im Blut (HDL, LDL, etc.). Dabei wurden oft die Ergebnisse umfangreicher Analysen zum Herz-Kreislauf-Risiko ignoriert und stattdessen Verschwörungstheorien über die Pharmaindustrie verbreitet.

Im Zentrum der modernen Lipidologie stehen klare Leitlinien, die international von renommierten Fachgesellschaften (Kardiologie, Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie u. v. m.) entwickelt und unterstützt werden. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass bei entsprechender Konstellation eine zielgerichtete Therapie (Treat to Target-Konzept), wie auch bei Blutdruck oder Blutzuckerwerten, den Patienten signifikante Vorteile hinsichtlich ihrer Gesundheit und Lebensqualität bietet.

Als erfahrener Experte stehe ich Ihnen gerne zur Seite, um die notwendige Diagnostik durchzuführen, die Therapie einzuleiten, die therapeutische Strategie zu begleiten und die Ergebnisse zu kontrollieren.